News Saison 2017/18


Liebe Skeleton Freunde 

Als Abschluss der Saison 2017/18 reiste ich für die letzten Fahrten der Saison ins Engadin zum legendären Polenta Rennen. Bei diesem Plauschrennen gewinnt, wer seine Endzeit am besten schätzen kann. Daisy & Donald Duck waren leider weit entfernt vom Tagessieg, gewannen jedoch einen Preis für die besten Kostüme des Tages ;-)

(und natürlich alle Herzen!!!) Ein schöner Tag mit vielen bekannten Gesichtern,

die mich von Anfang an begleitet und unterstützt haben. 

 

Die Saison 2017/18 war geprägt von einigen Hochs und Tiefs... wobei es anfänglich vorallem mit den Tiefs begann. Dank einem Steigerungslauf der Resultate, qualifizierte ich mich in letzter Minute für die Olympischen Spiele, wo ich mit dem 11.Rang einen versöhnlichen Abschluss fand. In den kommenden Monaten werde ich mich um das Thema Gesundheit & Regeneration kümmern, und dann in aller Ruhe entscheiden, 

wie es mit meiner sportlichen Karriere weiter geht. 

 

Gerne möchte ich mich an dieser Stelle bei all meinen treuen Sponsoren, Gönnern und meiner Familie bedanken, dass Ihr diesen Weg mit mir geht. So manches Tal haben wir gemeinsam durchquert - und immer wieder den Aufstieg geschafft. MERCI VILLMAL!

 

 


Olympische Spiele Südkorea 

Tolle Olympische Spiele liegen hinter mir, die ich gemeinsam mit 174 Schweizer Athleten/innen geniessen durfte.  Am Wettkampf Tag zeigte ich 4 fast konstante Rennläufe, die zum 11. Schlussrang führten. Nach der durchzogenen Saison und den Verletzungs- Geschichten ein erfreuliches Resultat, auf das ich mit Stolz zurück blicken darf. Die 17 Tage in Südkorea vergingen wie im Fluge und so manches Erlebnis, konnte ich erst mit etwas Distanz richtig einordnen und schätzen. Zum OS-BLOG 

 

Merci villmal an alle gedrückten Daumen und Fans zuhause und an  Nicole Ramp & Simon Ritzmann, dass Ihr als Fans vor Ort war. Ich habe mich meeeeeega darüber gefreut :) 


OLYMPIA - YES WE DID IT! 

Nach meinem durchzogenen Saison Start war es ein Bangen bis zur letzten Minute, ob es für die Olympia Quali reichen würde. Die Vorgabe von Swiss Olympic hatte ich bereits Saison Mitte erfüllte, lag jedoch in der Einzel Nationen Wertung hinten. Da nicht alle vor mir klassierten Athletinnen ihre nationalen Vorgaben erfüllten, durfte ich als erste davon profitieren und nachrücken. Ich bin sehr glücklich über die Nomination und freue mich, für die Schweiz an den Olympischen Spielen in PyeongChang an den Start zu gehen! Hopp Schwiiz :) 

 

Jetzt heisst es zuhause Batterien laden und nochmals gut athletisch/mental trainieren. 

Am 3. Februar startet unser olympisches Abenteuer und wir fliegen gemeinsam mit 

unseren Bobfahrern/innen nach Seoul. Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

 


Weltcup #8, Königssee

Die technisch anspruchsvolle Bahn am deutschen Königssee gehört zu meinen Favoriten auf der Tour. Während den Trainings kämpfte ich mit Schnee/Regen und mit der Kreisel Ausfahrt :// Das Dosieren stellte sich erneut als grosse Schwierigkeit heraus. Wegen starkem Schneefall musste unser Rennen vom Vormittag auf den Nachmittag verschoben werden; was für die Konzentration eine grosse Herausforderung war. So war ich etwas platt am Start, konnte jedoch dank zwei konstanten Fahrten auf den 10.Schlussrang fahren. Saison Bestleistung egalisiert! :-)

 

Jetzt heisst es zuhause Batterien laden, gut trainieren und am 3.2 Richtung Olympische Spiele nach Südkorea! 


Weltcup #7, St.Moritz 

Auf der einzigen Natur Eisbahn der Welt, fand zwei Wochen nach den Schweizer Meisterschaft das 7. Weltcup Rennen auf dem Programm. Trotz schnellen Starts und soliden Fahrten, kam ich auf keine Zeiten und verlor kontinuierlich auf dem Weg ins Ziel. Fazit: ich habe mich für die falsche Kufe entschieden :( Schade schade, es wäre definitiv mehr möglich gewesen- abhaken und dran bleiben! 

 

Up next: Weltcup #8,, Königssee (GER)

Damen Skeleton, FR 19.01 / 9.34 Uhr


Weltcup #6, Altenberg

Der Eiskanal im deutschen Ost Erzgebirge gehört zu den technisch anspruchsvollsten auf der Tour und bringt so einige Tücken mit sich, die auch den Routiniers alles abverlangen (Omega, Kreisel...). Während den Trainings hatte ich Mühe mit dem Dosieren, mal war es zu viel Lenk Einsatz- dann wieder zu wenig... Aufs Rennen hin konnte ich mich am Start um 2/10 steigern und dank zwei konstanten Läufen den 10. Schlussrang sicher. Es fühlt sich gut an, wieder zurück zu sein unter den 10 besten Skeletonis der Welt ;-) In einer Woche findet das letzte Quali Rennen für Olympia, auf der Natur Eisbahn von St.Moritz statt. Vielen Dank weiterhin fürs Daumen- Drücken!!!

 

                                                                                              Up next: Weltcup #7, St.Moritz

                                                                                              Damen Skeleton, Freitag 12.01 / 09.30 Uhr 


Weltcup #5/Europa Meisterschaft, Igls 

Meine Devise für die Woche im Innsbrucker Eiskanal war klar: "Riskier was und lass die Kiste laufen". Wegen Schneefalls wurde unser Training auf 4 Läufe reduziert und ich tat mich mit dem Timing im letzten Bahn Abschnitt schwer. Im Rennen konnte ich mich am Start sowie in der Bahn deutlich steigern und landete auf dem 13. Schlussrang sowie dem 9. Rang in der EM Wertung. Die 9.Laufzeit im zweiten Durchgang gibt mir sehr viel Selbst- vertrauen und Motivation  für die weiteren Rennen und die Olympia Quali! 

 

Up next: 18.-22. Dezember Trainingslager Altenberg (GER)

                25.-31. Dezember Schweizer Meisterschaft St.Moritz (SUI) - Teilnahme offen 

 


Weltcup #4, Winterberg 

Der Weltcup ging in Europa, genauer gesagt in Winterberg (DE) weiter. Die Bahn im Hochsauerland gehört zu den einfacheren auf der Tour und nicht unbedingt zu meinen Favoriten ;-)  Während den Trainings freundeten wir uns jedoch immer besser an und so war ich gespannt aufs Rennen. Teilweise heftiger Schneefalls bescherte den hinteren Startnummern eine echte Herausforderung. Mit zwei soliden Fahrten belegte ich den 15. Schlussrang und erfüllte somit den B-Wert von Swiss Olympic (2x Top 16). In der Einzel Nationen Wertung liege ich jedoch weiter zurück hinter BEL, LAT, AUT. Deshalb heisst es:

weiter kämpfen für meinen olympischen Traum! 

Up next: Weltcup# 5, Igls / Freitag 15.12 14Uhr


Weltcup #3, Whistler

Whistler als Abschluss der Übersee Tour war eine grosse Challenge und forderte mir einiges ab. Die Olympiabahn von 2010 gehört zu den technisch anspruchsvollsten und mit Speeds von bis zu 140km/h zudem die schnellste Bahn der Welt.  Eine starke Erkältung schwächte mein Immunsystem zusätzlich. Im Training war es ein "Auf und Ab" und meine Konstanz liess zu wünschen übrig. Im Rennen konnte ich mich deutlich steigern und klassierte mich auf dem 16. Schlussrang. Vorallem bis zum mittleren Bahnteil waren es tolle Fahrten, unten raus hatte ich wieder mit meiner Lockerheit auf dem Schlitten zu kämpfen. Aber es ist definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung :-)

 

Jetzt geht's für einpaar Tage nach Hause, bevor Anfangs Dezember der Weltcup in

Europa / Winterberg weiter geht. Batterien aufladen, am mentalen feilen und dann heisst es auch schon bald wieder Koffer packen. 

 

*** Vielen Dank an dieser Stelle an meine Familie, Freunde und Sponsoren für die tolle Unterstützung in der bisher durchzogenen Saison - WE KEEP GOING 2GETHER*** 

 

Up next: Weltcup #4, Winterberg (GER),

Skeleton Damen, Freitag 8.12 / 10 Uhr 

 

 


Weltcup #2, Park City 

Die Bobbahn von Park City gehört eher zu den einfacheren Bahnen auf der Tour und wird als "Gleiterbahn" beschrieben. Dies sind Bahnen, bei denen die aerodynamische Position sowie den Schlitten gleiten lassen, eine enorm wichtige Rolle spielen. Ich konnte beides nicht richtig umsetzen und tat mich von Anfang an sehr schwer mit der Bahn im Staate Utah's. Ein enttäuschender 26. Schlussrang schaute heraus...  aber die logische Konsequenz eine verpatzten Woche?! Ruhig bleiben, atmen und weiter arbeiten... 

 

Up next: Weltcup #3, Whistler

Skeleton Damen, Freitag 24. 11 / 10 Uhr (10 Uhr Schweizer Zeit)


Weltcup #1, Lake Placid 

Nach dem guten Saison Start im ICC Whistler mit dem 3./5. Schlussrang freute ich mich sehr auf den Weltcup Auftakt in Lake Placid. Leider lief es auf meiner Lieblingsbahn nicht

wie erhofft. Am Start kämpfte ich weiter mit meiner Hamstring Verletzung und war auch in der Bahn nicht immer auf Ideallinie unterwegs. Ich war zu verkrampft auf dem Schlitten und wollte beim Weltcup Auftakt alles richtig machen und punkten. Leider musste ich mich mit dem sehr enttäuschenden 19.Schlussrang begnügen.  Definitiv ein Rennen zum abhaken ?! Herzlichen Dank für all Eure aufmunternden Nachrichten :-) 

 

Up next: Weltcup#2, Park City (Utah)

Skeleton Damen, FR 17.11 / 12Uhr ( 20Uhr Schweizer Zeit)

 


Endlich wieder auf Eis & kopfvoran durch den Eiskanal!

Vom 1.-15. Oktober trainierten wir auf der lettischen Bobbahn von Sigulda, die zu den anspruchsvollsten der Welt zählt. Mein Ziel war es, dass ich mich möglichst schnell auf meinem Schlitten sowie in der Bahn wohl fühle und mit einem guten Gefühl in die Olympia Saison 2017/18 starten kann. Eine leichte Verletzung zwang mich, das ganze im athletischen Bereich etwas "langsamer" anzugehen (und mich weiterhin in Geduld zu üben?!) . So setzte ich meinen Fokus zu 100% auf's Fahren. Am Ende des 14-tägigen Trainingslagers fand die Selektion für die 3 Rennserien Weltcup/Intercontinental Cup sowie Europa Cup statt. Ich konnte mich für den Weltcup qualifizieren und bin für die gesamte Saison gesetzt :-) 

 

Up next: Trainingslager in Lake Placid (USA) vom 21-29. Oktober 

 


Erstes Anschubtraining geglückt :-)

Wegen der Rückenverletzung vom letzten Winter verlief mein Sommer Aufbau Training etwas anders als gewohnt. Seit Ende April investierten wir viel Zeit und GEDULD (!!!) in den unteren Rücken sowie ins Core Training, damit ich den Belastungen meiner Sportart besser standhalten kann. Nachdem alle vorgängigen Tests gut waren, durfte ich anfangs August mein erstes Anschubtraining absolvieren. Der Rücken machte mit und ich fühlte mich von Anfang an wohl am Schlitten. Ich hatte es definitiv vermisst :-) Herzlichen Dank an alle, die mich auf dem Weg zurück an die Weltspitze unterstützen & begleiten! 

 

                                                 Up next: Eis Anschub Trainingslager, Cesana (IT), 28.08.-03.09.2017 


Challenge Day

Manchmal muss man neue Herausforderungen wagen, um "alte Denkmuster" zu durchbrechen. Unsere Herausforderung hiess Klettersteig Fürenwand Engelberg, 800Höhenmeter und 2h 30min Aufstieg an der Felswand:-) Ich muss zugeben, der technisch anspruchsvolle Klettersteig hatte es in sich und ich kam an meine psychischen Grenzen.

Nicht das ich Höhenangst hätte (dann wäre ich bereits nach 20m wieder umgekehrt), 

aber wenn Du in luftigen Höhen nur an einem Seil hängst und es nur einen Weg gibt - den Du in dem Moment natürlich nicht siehst oder Dir zutraust- wird es eine Herausforderung einen kühlen Kopf und Ruhe zu bewahren. Diese Parallele kann man auch  gut zum Skeleton Sport ziehen. Dieser Tag war für mich sehr wichtig und hat mich einpaar Punkte wieder

bewusster werden lassen: 

 

# Im Hier und Jetzt

# Einen Schritt nach dem anderen

# Fokus nach vorne

 

Herzlichen Dank an meinen Mentaltrainer Reto Faden für den gelungenen

Challenge Day in Engelberg!

Bilder


Sommer Aufbau Training

Die Zeit vergeht und wir stehen mitten im Sommer Aufbau Training. Nach der verletzungs-reichen letzten Saison, habe ich gemeinsam mit meinen beiden Athletiktrainern Daniel Gehri und Martin Galliker entschieden, neue Wege zu gehen damit mein Rücken stabiler wird. Im 1/1 Pilates Training bei Dodo haben wir bereits einige Fortschritte erzielt, die sich auch in den anderen Trainingsbereichen (Kraft, Stabi, Sprint) positiv auswirken. Leider musste ich im Juni den Rücken nochmals spritzen lassen, da die Entzündung immer noch nicht ganz weg war.  Nun heisst es fokussiert bleiben - Core weiter stärken und weiter konsequent arbeiten Richtung Olympia! HERZLICHEN DANK AN MEINE BETREUER UND MEINE TOLLE TRAININGSGRUPPE, DIE MIT MIR DURCH HOCH UND TIEFS GEHT!

 


Sponsoren Kick-off 

Am Pfingstmontag 05.06.2017 lud ich meine treuen Sponsoren und Gönner zum Kick-off der Olympia-Saison 2017/18 ein. Getreu dem Motto "100% Schwiiz" gab es für die 35-köpfige Gruppe "Ghackets mit Hörnli und Apfelmus" sowie typische Schweizer Desserts. Beim Olympia Quiz konnten Gross und  Klein Ihr Wissen rund um das Thema Südkorea 2018 testen und sich Olympia Souvenirs sichern. Einige (kleine) Wasserratten trotzten dem Wetter und kühlten sich im Pool ab. Wiederum ein toller Anlass, bei dem ich mich bei meinem treuen Fanclub bedanken möchte für die geniale Unterstützung! HERZLICHEN DANK & AUF GEHT'S IN DIE OLYMPIA - SAISON! 

 

Bilder