News Saison 2016/17



Saison Fazit 2016/17

Skeleton fahren ist manchmal wie eine Wanderung über einen Berg- up & downhill. 

Eine durchzogene Saison liegt hinter mir, die wenige Hochs aber einige Tiefs enthielt. Nach einer längeren Verletzungspause startete ich in Übersee in die Saison und fand nie das nötige Selbstvertrauen in der Bahn. Probleme mit der Bandscheibe zwangen mich dann auf den Verzicht zweier Weltcups in Europa. Die Teilnahme an der WM in Königssee sowie am Weltcup in Südkorea waren Entscheidungen für die Zukunft.

Nun heisst es erholen, aufbauen und fokussieren für Olympia 2018! 

 

Ein grosses Dankeschön geht an alle Personen, die diesen Weg mit mir gehen

"in guten wie in schlechten Zeiten" - Ihr seid die besten! 

 

 


Weltcup Finale, PyeongChang

Ende Februar reiste das Weltcup Team ins südkoreanische PyeongChang, wo das letzte Rennen stattfand. Die Olympiabahn von 2018 hatte es in sich und so war ich froh, um weitere Trainingsfahrten. Leider fand ich weder im Training noch im Rennen den Rhythmus sowie die richtige Lenk Intensität; ich kontrollierte zuviel und kämpfte um die Linie. Ein enttäuschender 20.Schlussrang war das Resultat. Nichts desto trotz nehme ich viel Positives mitund werde Ende April mit einer Extra- Portion "Olympia-Luft" ins Sommer-Training starten :) 

 

Vielen Dank an Coach Biedi sowie Physio Kat für die Unterstützung vor Ort.

Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen, merci villmal ! 

 


Weltmeisterschaft Königssee, GER 

Nachdem ich die letzten beiden Weltcups wegen Rückenproblemen aussetzen musste, freute ich mich sehr an der WM in Königssee dabei zu sein. Die beiden Kortison Spritzen hinterließen jedoch Spuren- am Start sowie in der Bahn konnte ich nicht mein volles Potential abrufen. Verpatzte Kreisel Ausfahrten und widrige Wetterbedingungen führten  zum 18.Schlussrang. Natürlich hätte ich mir mehr erhofft im Königsseer Eiskanal; hatte ich ja da letztes Jahr mein erstes Podest gefeiert. Nichts desto trotz, einen Schritt nach dem anderen und weiter gehts !  

Up next: Weltcup PyeongChang, Südkorea 


Verletzungspech... 

Aufgrund einer Verletzung im Bereich des unteren Rückens, musste ich auf die Teilnahme an den beiden Weltcups von Königssee und Igls verzichten. Somit gebe ich meinem Körper die nötige Ruhe um sich zu erholen, sodass ich hoffentlich die WM von Mitte Februar in Königssee sowie den letzten Weltcup in Südkorea bestreiten kann.

Ich hoffe, da wieder schmerzfrei antreten zu können und der Weltspitze einen

Schritt näher zu kommen! 

 

Vielen Dank an alle, die mich in der Reha Phase unterstützen und begleiten. Ein grosses Dankeschön an meine Familie x 


Weltcup #5, St.Moritz

Nach dem enttäuschenden Schnee Rennen von Winterberg, freute ich mich sehr auf das Weltcup Rennen vor heimischen Publikum. Während den Trainingstagen hatte ich vorallem mit der legendären Horse-Shoe Kurve zu kämpfen und verlor viel Zeit im Mittelteil der Bahn. Aufs Rennen hin gelang mir eine deutliche Steigerung und ich knackte ich zweiten Lauf erstmals mit 100kmh Marke Ausgangs Horse-Shoe Kurve. 

Im ersten Lauf verlor ich jedoch schon zuviel Zeit um mich weiter nach vorne zu kämpfen und beendete das Rennen auf dem 13.Schlussrang. Ich nehme viel positives aus dem Rennen mit & danke meinen treuen Fans vor Ort für die tolle und lautstarke Unterstützung! IHR SEID DIE BESTEN !

 

Up next: Weltcup #6, Königssee GER

Damen Skeleton, Freitag   27.1.17 13.15h

Herren Skeleton, Samstag 28.1.17 10.30h 

 

 


Weltcup #4, Winterberg

Oh Winterberg - lange haderte ich mit dieser Bahn, doch dieses Jahr schien es als hätte ich Frieden geschlossen :-) Nach einem guten Abschlusstraining (4/5.Laufzeit) freute ich mich aufs Rennen und war guten Mutes, mich erneut in den Top 10 zu klassieren. Es war nicht mein Renntag, nicht meine Kufenwahl und als krönender Abschluss setzte der Schnee Gott die hinteren Starterinnen ausser Konkurrenz ?! Ich bin sehr enttäuscht über den 17.Schlussrang, welcher zugleich den 12. Rang in der EM Wertung ergibt. Danke an die lieben Nachrichten aus aller Welt, die mich sehr gefreut hatten.  Auf nach St.Moritz :) 

 


Weltcup #3, Altenberg 

Der erste Weltcup 2017 fand im deutschen Erzgebirge in Altenberg statt. Die 1413m lange Eisbahn gehört zu den technisch anspruchsvollsten der Welt. Während den Trainingsfahrten hatten wir mit heftigem anhaltenden Schneefall zu kämpfen, was die Bahn um bis zu 5s langsamer machte. Am Renntag gelang mir eine solide erste Rennfahrt und ich klassierte mich zwischenzeitlich auf dem 5.Rang. Im zweiten Lauf kostete mich mein "Stunt" aus der Omega Kurve viel Zeit im flachen Mittelteil und ich beendete das Rennen auf dem 8.Schlussrang. Eine klare Steigerung zu den ersten beiden Übersee Weltcups - way to go! Feels good to be back in the Top 10 :-)

 

Up next: Weltcup #4, Winterberg 

Herren Skeleton, SA 14.1.17 / 13.45h und Damen Skeleton, SO 15.1.17 / 12.15h


Schweizer Meisterschaften, St.Moritz

Da ich gesundheitlich etwas angeschlagen aus Übersee zurück kam (Rücken), war der Start an der Schweizer Meisterschaft 2017 lange ungewiss. Es ging jedoch von Tag zu Tag besser und ich nutzte die Trainingsfahrten als Vorbereitung/Testphase für die SM sowie den Weltcup Ende Januar.

 

Als Start Nr.1 ging ich ins Rennen und musste leider relativ schnell feststellen, dass die Startspur nicht "rennwürdig" war. Ich schob aus der Spur, der Schlitten stand quer und ich musste ihn loslassen... Da jedoch nach den Spurläufern nochmals nachgefräst wurde und dies nicht regelkonform ist, legte mein Bobclub Baselland Einsprache ein und ich durfte am Ende des Feldes nochmals starten. Spurwechsel, solide Läufe und ein kühler Kopf brachten mir schlussendlich den Schweizer Meistertitel sowie den Starterpreis 2017 ein! Gratulation an dieser Stelle an Julia Simmchen und Barbara Hosch, die das Podest komplettierten. Ein grosses Dankeschön geht an den BCBL & alle Fans vor Ort! 

 

Up next: Weltcup #3, Altenberg 

Damen Skeleton, FR 6.1.17 / 10h und Herren Skeleton, SA 7.1.17 / 9.30h


Weltcup #2, Lake Placid

Nach dem durchzogenen Saisonstart in Whistler, erhoffte ich auf meiner Lieblingsbahn das Selbstvertrauen und die Lockerheit wiederzufinden. Leider lief es von Anfang an nicht ganz rund und ich tat mich nicht nur mit der Linie sondern auch mit der richtigen Kufenwahl schwer ( -10Grad Eis/-20Grad Aussentemperatur). Leider unterliefen mir im Rennen Fehler im untersten Bahnabschnitt und ich konnte speedmässig nicht an die Top Leute aufschliessen. Erneut ein 14.Rang als Abschluss der Übersee-Tour. Jetzt heisst es Batterien laden zuhause bei meinen Liebsten & weiter gehts :-) In diesem Sinne wünsche ich Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins 2017!


Weltcup #1, Whistler

Mit grosser Spannung erwartete ich den Auftakt der Rennsaison 2016/17 im kanadischen Whistler. Die Olympiabahn von 2010 gehört zu den anspruchsvollsten

und gleichzeitig schnellsten Eisbahnen der Welt. Während den Trainingsfahrten hatte ich nicht nur mit Schnee und Regen zu kämpfen, sondern auch mit meiner Konstanz in der Bahn. Leider blieb dies bis zum Rennen bestehen. Mit einer soliden ersten Fahrt belegte ich zwischenzeitlich den 9.Rang und musste in der Reprise etwas riskieren

um im starken Teilnehmerfeld bestehen zu können. Im untersten Bahnabschnitt unterliefen mir aber zuviele Fahrfehler und fiel auf den 14. Schlussrang zurück.

Nicht der erhoffte Einstieg in die Saison: Kopf hoch, Krone richten, dran bleiben :-)

 

Up next: Weltcup #2, Lake Placid

Herren Skeleton, 16.12.2016 15h (21h Schweizer Zeit)

Damen Skeleton, 17.12.2016 13.30 (19.30h Schweizer Zeit) 

 


Run by run... 

Nach dem Saisonstart in Lettland gings für uns auf den deutschen Bahnen von Altenberg & Oberhof direkt weiter. Während wir in Altenberg an den Details feilten, erwartete uns in Oberhof eine komplett neue Bahn. Die Rodelbahn war sehr rund und forderte uns fahrtechnisch einiges ab. It was a great time and I've learnt a lot! 

 

Als Abschluss der Vorbereitungen in Europa stand noch Königssee vom 9-13. November auf dem Programm.  Am 19. November reist das Schweizer Skeleton Weltcup Team nach Whistler, um sich auch dort mit vorgängigen Trainingsfahrten optimal auf das erste Weltcup Rennen Anfangs Dezember vorzubereiten. 

 

Herzlichen Dank für Eure gedrückten Daumen im Voraus! 

 

Up next: Weltcup #1, Whistler, 2.Dezember 14h (23h CH-Zeit) 


Saison Start Lettland

Endlich wieder Eiszeit- endlich wieder kopfvoran durch den Eiskanal! 

Das Schweizer Skeleton Team reiste mitte Oktober für ein 10-tägiges Trainings-

lager ins lettische Sigulda, wo uns eine anspruchsvolle Bahn erwartete. Die Vorfreude war riesig, genauso wie die Nervosität bei den ersten Trainingsfahrten ;-) Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt auf dem Schlitten und fand schnell 'ins Fahren". Die Zeit verging wie im Fluge- Latvia/Sigulda wir kommen wieder. 
Herzlichen Dank an dieser Stelle ans Betreuerteam Alex Kefalas & Verena Meier! 

 

Up next: Trainingslager in Altenberg (DE), 28.10-02.11.16

                Trainingslager in Oberhof (DE),    02.11-06.11.16


Start Schweizermeisterschaft 2016

Die Start SM fand 04. September auf der Anschubbahn in Emmen statt. Dank zwei soliden Starts sicherte ich mir den Sieg bei den Aktiven. Ein guter Auftakt für die kommende Saison 2016/17. Herzlichen Dank an alle Fans und Zuschauer vor Ort

für die lautstarke Unterstützung ! Rangliste

 

Leider habe ich mir beim Trainingslager auf Eis/Start SM einen feinen Muskelfaserriss am Oberschenkel zugezogen. Somit stehen die nächsten Woche im Zeichen der Reha mit Physio, Massagen und Wiederaufbau (Wasser Gymnastik, Stabi Training, etc.). 

Geduld, Geduld, Geduld... 

 

  


"Schmerkä bewegt" sich mit dem Skeleton Suisse Team 

Am 21. August 2016 fand der öffentliche Sporttag "Schmerkä bewegt" in der Badi Schmerikon statt. Von 14-15h boten Verena Meier (unsere Skeleton Physio) und ich,

ein Power-Workout mit Kraft, Koordination und viel Spass an :)

 

Einige Mädels wagten den Sprung auf die Eventbühne und schwitzten mit uns für unser Fernziel Olympische Spiele Südkorea 2018! Es war ein spassiger Anlass & Kompliment an die sportlichen Mädels für Ihren Einsatz. 

 

Bilder vom Event 


Ehrung durch den Sportminister Parmelin

Gemeinsam mit meinem Athletik Trainer Daniel Gehri machte ich mich am Montag 20.6 Richtung Bern auf. Eine grosse Ehre wurde uns zu Teil! Unser Sportminister Herr Parmelin lud alle EM/WM Medaillen Gewinner zu einer Ehrung in die Landeshauptstadt.

Bei einem gemütlichen Apéro machten wir Bekanntschaft mit anderen Sportlern und 

durften unseren Sportminister persönlich kennenlernen. 

 

Für mich ist dies nicht nur eine tolle Ehrung und Anerkennung meiner bisherigen Leistungen sondern auch eine Chance für die Randsportart Skeleton.

Herzlichen Dank dafür! 

 

Hier geht's zum Bericht & weiteren Bildern 

 


Pressemitteilung Swiss Sliding 15.6.2016: Matthias Biedermann wird neuer Spartenchef und Cheftrainer Skeleton bei Swiss Sliding.

Der Altenberger (D) wird die von Werner Schädeli interimistisch geführte Skeleton Abteilung ab dem 1. August 2016 übernehmen und im Winter als Cheftrainer das Schweizer Skeleton Weltcupteam, rund um die Spitzenfahrerin Marina Gilardoni, betreuen. Matthias Biedermann bescherte der Schweiz bereits 2009 einen grossen Erfolg, wo er als Trainer von Gregor Stähli WM Gold in Lake Placid gewann. Von 2010-2016 führte Biedermann die lettische Nationalmannschaft zu etlichen Erfolgen. Unter anderem gewann der lettische Ausnahmekönner Martins Dukurs in dieser Zeit 4-mal WM Gold sowie die Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 und Sochi 2014. Swiss Sliding ist über den Zugang von Matthias Biedermann sehr erfreut und überzeugt, dass er den Skeleton Sport in der Schweiz weiterbringen wird.

 

Herzlich willkommen Biedi :-) 


Kick- off mit Sponsoren & Betreuern 

Gemeinsam mit meinen Sponsoren und Betreuern durfte ich am 04. Juni auf die vergangene Saison anstossen und die kommende Saison 2016/17 gebührend einläuten. Während sich die Erwachsenen beim feinen Kuchen & Apéro Buffet bedienten, liessen es sich die kleinen "Wasserratten" nicht nehmen, einen Abkühlung im Pool zu wagen. 

 

Als Abschluss des Kick-offs besuchten wir das Open-Air Theater "Charly's Tante" in der Badi Schmerikon, wo Gross & Klein auf Ihre Kosten kamen. Ein sehr spassiges Theater und gelungender Ausklang des Tages :-) Herzlichen Dank an dieser Stelle an meine treuen Sponsoren & Betreuer! 

 

Hier gibts weitere Bilder... 


Let's get it started... 

Anfangs Mai fand das alljährliche Kick-off unseres Dachverbandes Swiss Sliding in Magglingen statt. Nach einem kurzen Ballspiel, wurden verbandsinterne (Skeleton) Informationen ausgetauscht und die Planung der kommenden Monate bekannt gegeben. Zudem wurde der neue Bob Nachwuchstrainer Christoph Langen begrüsst.   Es ist zu hoffen, dass auch bei uns Skeletonis bald eine Trainer Lösung gefunden wird.

 

Bereits Mitte April starteten wir zum Sommer Aufbau Training. Ich darf wieder auf die langjährige Erfahrung meiner Athletik Trainer Dani Gehri & Martin Galliker zählen.

Vielen herzlichen Dank!