Archiv: Saison 2014/2015


Das Jahr nach Olympia war eine grosse Herausforderung. Einerseits die richtige Motivation zu finden im Sommertraining um immer wieder an die Grenzen und darüber zu gehen; aber auch im Winter Höchstleistungen abzurufen. Dank Änderungen im Sommer/Winter Aufbau ist uns dies gelungen. Eine konstante Saison mit Top Platzierungen im Weltcup und an der WM waren der Lohn dafür. Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten in/nebst der Bahn und blicke auf eine tolle Saison zurück.

 

Ein herzliches Dankeschön möchte ich folgenden Personen aussprechen: 

  • Athletik Trainer: Team Dani Gehri & Martin Galliker. 
  • Bahn Trainer: Michael Grünberger 
  • Mental Trainer: Reto Faden 
  • meinen Sponsoren, Gönnern 
  • und nicht zuletzt meinen Fans :-)

 

Ihr alle habt einen teil dazu beigetragen, dass ich die Schweiz im Skeleton Sport vertreten darf und um die erste Podest Platzierung fightete ;-) 


Weltmeisterschaft Winterberg 

Mit dem 8.Rang an der WM von Winterberg geht eine tolle Rennsaison zu Ende! Ich konnte mit der Bahn "Frieden schliessen" und vier konstante Rennläufe abrufen. Herzlichen Dank an alle, die mich auf meinem Weg an die Skeleton Weltspitze unterstützen. Eure gedrückten Daumen haben nun eine "Sommerpause" verdient ! Merci villmal!

 

Für das Schweizer Skeleton Team steht noch ein 1-wöchiges Trainingslager in La Plagne (FR) Mitte März auf dem Programm, bevor auch wir uns eine Pause gönnen.  

 


Weltcup #8, Sochi

Das Weltcup Finale fand auf der Olympiabahn von Sochi statt. Nach durchzogenen Trainingsläufen konnte ich mich aufs Rennen klar steigern und klassierte mich auf dem 8.Rang. Dieser entspricht auch meiner Platzierung in der Gesamt Weltcup Wertung 2014/15. Gewonnen wurde diese von Janine Flock vor Lizzy Yarnold und Tina Hermann. Hier gibt's die Gesamt Übersicht.

 

Roni zeigte eine starke Leistung bei seiner Premiere in Sochi und klassierte sich auf dem 18.Schlussrang. 

 

Da ich mir eine leichte Reizung an der Schulter/Bizeps eingezogen haben, verzichte ich auf einen Start an der Skeleton Schweizer Meisterschaft vom 22.2 in St.Moritz. Ich werde die kurze Zeit nutzen, um mich optimal auf die WM Anfangs März in Winterberg vorzubereiten. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  


Weltcup #6 und 7, Innsbruck/Igls

Ein tolles Renn-Weekend im österreichischen Eiskanal!

4.Rang beim Weltcup Rennen von Igls / 6.Rang beim Nachholrennen von La Plagne und in der EM-Wertung :-) Das Resultat gibt viel Selbstvertrauen für das Weltcup Finale in Sochi. Herzlichen Dank an die Schweizer Fanbus Delegation, die für einmalige Stimmung an der Bahn gesorgt hat- merci villmal!

 

 Mein Teamkollege Roni blieb auf seiner Lieblingsbahn unter seinen Erwartungen und wurde 23ter. Ranglisten

  


Weltcup #6, La Plagne

Das sechste Weltcup Rennen und zugleich Europa Meisterschaft, sollte auf der Olympia Bahn von 1992 in La Plagne stattfinden. Leider wurde das Damen Skeleton Rennen wegen rauen Bahnbedingungen gestrichen. Ich bin sehr enttäuscht über diesen Entscheid; habe ich doch in La Plagne einige Trainingsfahrten absolviert und Ambitionen auf ein tolles Resultat. Noch ist unklar ob und wo die EM nachgeholt wird.

 

Das Herren Skeleton Rennen wurde einen Tag vorher in einem Lauf entschieden. Ronald belegte den 20. Rang. 



Weltcup #5, St.Moritz

Auf der Natur-Eisbahn von St.Moritz-Celerina versuchte ich  an die Resultate der vergangenen Rennen anzuknüpfen. Während den Trainings hatte ich bereits Mühe mit der Schlüsselstelle der Bahn, dem legendären "Horse Shoe" bekundet und konnte mich leider auch im Rennen nicht damit versöhnen. Sehr enttäuschender 19.Schlussrang :(

 

Teamkollege Roni präsentierte sich auf unserer Heimbahn besser und klassierte sich mit zwei soliden Rennläufen auf dem 18. Rang. Rangliste Damen / Rangliste Herren

 


Weltcup #4, Königssee

Das Podest war nach dem 1.Lauf sooo nahe; doch meine Nerven waren noch nicht bereit dafür. Im ersten Moment sicherlich enttäuschend vom 3. auf den 8. Rang zurück zu fallen; mit etwas Abstand motivierend für die kommenden Rennen! An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Athletik Trainer Dani Gehri: Start Rekord 4.91:)

 

Ronald war bereits am Start sehr verkrampft und die Probleme bei der Kreisel Ausfahrt verhinderten die Quali für den 2. Lauf. Er beendete das Rennen auf dem 22. Rang.

Rangliste Damen / Rangliste Herren

 


Weltcup #3, Altenberg

Bei idealen Rennbedingungen starteten wir zum 3.WC Rennen auf der technisch anspruchsvollen Bahn von Altenberg. Mit einem neuen Startrekord und einer guten ersten Fahrt belegte ich den 5.Rang. In der Reprise startete die Britin Laura Deas noch 2/100s schneller; ich konnte jedoch erneut eine solide Fahrt zeigen und beendete das Rennen auf dem 6. Schlussrang :-) Ich bin sehr zufrieden und danke allen für die Unterstützung und die gedrückten Daumen!

 

Mein Teamkollege Ronald hatte an seinem Renntag weniger Glück; heftiger Wind und Regen machten die Bahn sehr rutschig und verschlossen die Startspur immer wieder. Roni schob auf der Spur und klassierte trotz guter Fahrt auf dem enttäuschenden 22.Rang. 

Rangliste Damen / Rangliste Herren / Kurz-Bericht SRF 



SKELETON SCHWEIZER MEISTERSCHAFT VERSCHOBEN

Wegen den warmen Temperaturen im Engadin, geht der Bahn Aufbau nicht wie erhofft voran und die Skeleton SM wurde auf den 22. Februar 2015 verschoben. Die Bob Rennen finden jedoch wie geplant am 3/4. Januar statt. Weitere Infos  findet Ihr auf der Seite des Olympia-Bobruns, St.Moritz.

 

Somit haben wir eine verlängerte Weihnachtspause, bevor dann Anfangs Januar der Weltcup in Altenberg stattfindet. Ein herzliches Dankeschön an meine Sponsoren, Supporter und Fans für die tolle Unterstützung! Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!


Weltcup #2, Calgary

Erneut ein Top 10 Resultat und eine Steigerung zum Vorjahr :) Dank zwei guten Rennläufen sicherte ich mir den 9.Schlussrang auf der Gleiterbahn von Calgary.

 

Teamkollege Ronald Auderset qualifizierte sich erstmals für den zweiten Lauf und beendete das Rennen auf dem 20.Rang. Rangliste Damen / Rangliste Herren   


Weltcup #1, Lake Placid

Mit der schnellsten Startzeit und einer soliden ersten Fahrt belegte ich den 6.Zwischenrang. In der Reprise verbesserte ich die oberen Passagen und war auf Kurs bis Ausfahrt Kurve 14. Ein grober Fahrfehler warf mich auf den 8.Schlussrang zurück.

 

Ich freue mich über das Resultat, auch wenn mehr möglich gewesen wäre :)

Mein Kollege Ronald Auderset zeigte bei seinem Weltcup Debut die beste Fahrt der Woche und klassierte sich auf dem 22. Schlussrang. Rangliste Damen / Rangliste Herren 

 


Ready to go...

Nach den Trainingsfahrten von Winterberg & La Plagne, reisten wir am 22.11 nach Übersee. Wir werden dort gemeinsam mit unserer Kooperations-Nation Japan, weitere Trainingsfahrten vor Weltcup Beginn absolvieren. Das Programm für die kommenden Wochen sieht wie folgt aus:

22.11- 28.11 Training Lake Placid

30.11- 07.12 Training Calgary

 


2. Selektionsrennen, Igls

Das zweite Selektionsrennen der Schweizer Skeletonis vom 2.11, wurde mit viel Spannung erwartet. Die beiden Weltcup Aspiranten Ronald und Florentin, trennten gerade mal 2/10s nach dem ersten Selektionsrennen im norwegischen Lillehammer. Ronald Auderset setzte jedoch in beiden Rennläufen die Bestzeit und qualifizierte sich auf seiner Lieblingsbahn souverän für den Weltcup. Herzliche Gratulation Roni!

 
Bereits nächste Woche reist die WC/ICC Delegation für weitere Trainingsfahrten nach Winterberg und La Plagne. 

 

Download
Team Aufstellung Saison 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.1 KB

Saisonstart Lillehammer

Endlich wieder mit 130km/h kopfvoran durch den Eiskanal!

Vom 14-25.Oktober fand das erste Selektionsrennen der Schweizer Skeletonis in Lillehammer statt. Da ich bereits für den Weltcup selektioniert bin, konnte ich die Zeit nutzen, um mich optimal auf Schlitten/Fahrgefühl einzustimmen und wichtige Fahrpraxis zu sammeln.

 

Das 1.Selektionsrennen der Herren konnte Florentin Spadin mit knappem Vorsprung vor Ronald Auderset und Fadri Graf für sich entscheiden. Bei den Damen gewann Micaela Widmer vor Fabienne Hodler. Das alles entscheidene 2.Selektionsrennen findet am 2.November in Igls statt. The fight goes on :-)


Bekenne jetzt Farbe und schwitze mit mir ;-) 

Skeleton gehört in der Schweiz leider noch immer zu den Randsportarten und die Athleten/innen finanzieren sich Ihre Saison selber. Viele kleine Beiträge brachten mich u.a an die Olympischen Spiele nach Sochi 2014. 

 

Auf die Saison 2014/15 hin, habe ich ein Trainingsshirt bedrucken lassen, welches Du für deinen nächsten Einsatz im Kraftraum, auf dem Bike, etc. nutzen kannst. Wenn Du Dich mit CHF 100.- als mein Fan outest, erhälst Du ein Cool-Dry Trainingsshirt als kleines Dankeschön für deine Unterstützung. Jedes Shirt ermöglicht mir 2 weitere Trainingsfahrten und somit "Step by Step" die Annäherung an die Skeleton Weltspitze. Ja, ich mache mit! 


17. Start SM, 27- 28. September 2014

Das letzte September Wochenende steht Andermatt unter Beschlag der Schweizer Bob, Skeleton und Rodel Delegation.  Am Samstag steht der "Swiss Sliding Abend" im Zelt auf dem Programm,  mit Live-Musik von Silvio Hunger.

 

Nach längerem Hin- und Her, habe ich mich gegen die Teilnahme an der diesjährigen Start SM entschieden. Die Brustmuskel Zerrung, welche ich mir Mitte August beim Trainingslager geholt habe, geht voran- jedoch noch nicht "wettkampftauglich". Seit einer Woche kann ich wieder leichte Übungen für den Oberkörper einbauen und das erste, lockere Anschubtraining verlief soweit auch zufriedenstellend. Ich bevorzuge einen schrittweisen Wiederaufbau der Muskulatur bis Saisonstart Mitte Oktober in Lillehammer (Norwegen). 

 

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr meine Teamkollegen bei der Start SM unterstützen würdet. Spannende Wettkämpfe und eine feine Wurst vom Grill garantiert!

  

Download
Rangliste SM 2014_Skeleton und Rodeln.pd
Adobe Acrobat Dokument 162.3 KB

30-Jahre "schnellster Eschenbacher/in"

Am Samstag, 30. August 2014, fand der Traditionslauf "schnellster Eschenbacher" statt. Neben den verschiedenen Sprintdistanzen wurde in diesem Jahr auch der schnellste Bob-Anschieber/in gekürt. Zudem bestand die Möglichkeit, die ersten Anschübe mit dem Skeleton zu probieren. Zahlreiche Teilnehmer fighteten um die Tagesbestzeiten und hatten sichtlich Spass daran. 

 

Herzlichen Dank dem Sportclub Diemberg für die Einladung und die gute Organisation :-) Rangliste / Eventbilder 

 


Sommertraining

Die Anschubtrainings gehören wieder zu meinen fixen wöchentlichen Trainings-Einheiten. Vom 10-13. Juli fand das zweite Verbands-Trainingslager in Andermatt statt. Auch dort wurde an der Anschubtechnik gefeilt, um weitere Fortschritte am Start erzielen zu können. Videos / Fotos gibt's hier. 


Kick-off 2014/15
Bei sommerlichen Temperaturen fand am Pfingstmontag das Saison Abschlussfest & Kick-off statt. Mit 35 Sponsoren und Supportern durfte ich bei einem gemütlichen Barbecue auf die vergangene Saison anstossen und die neue gebührend einläuten. Eine Abkühlung im Pool (gewollt oder ungewollt ;-) rundete den spassigen Anlass ab. Hier gibt's mehr Fotos. 

 


Work hard- dream big ! 

Wir haben wieder mit dem Sommer Training begonnen :-) Auch dieses Jahr darf ich auf die Unterstützung vom erfahrenen Sprint-Trainer Daniel Gehri zählen und bestreite wöchentlich 2 Sprint/Sprung- Einheiten im Aargau. Die Krafttrainings absolviere ich in der schönen Obersee Region.

 

Den 1.Leistungstest der Saison haben wir Anfangs Mai absolviert und diente uns als Standort Bestimmung. Die Werte stimmen mein Team und mich positiv und zeigen uns die Richtung für das Sommertraining auf.

 


Archiv: Viel Spass beim Durchstöbern und Entdecken!

Hier geht's zu den Berichten der Saison 2013 / 2014 

Hier geht's zu den Berichten der Saison 2012 / 2013 

Hier geht's zu den Berichten der Saison 2011 / 2012