Archiv: Saison 2013/2014


Meine vierte Skeleton-Saison stand im Zeichen von Olympia. Die Qualifikation für die olympischen Spiele 2014 in Sochi war ein grosses Ziel für mich als Athletin und natürlich auch für alle Betreuer, die mich auf diesem Weg unterstützten. Bereits in der ersten Saisonhälfte, hatte ich die Limiten erfüllt und war somit Teil der gut 300-köpfigen Schweizer Olympia Delegation. Eine grosse Ehre und Motivation für die kommenden Jahre im Skeleton Sport :-) 

 

Vielen Dank für die tolle Unterstütung und all die gedrückten Daumen! 

Dank Euch kann ich diesen faszinierenden Sport auf diesem Niveau betreiben- HERZLICHEN DANK! 


End of Season...
Die Olympia Saison 2013/14 wurde mit zwei Trainingslehrgängen am Königssee und in La Plagne beendet. Dabei konnte ich nicht nur wichtige Fahrpraxis sammeln, sondern auch neues Material für die kommende Saison testen.

 

Jetzt freue mich auf eine kurze Frühlingspause, bevor dann Ende April das Sommertraining wieder beginnt. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung während den letzten Monaten!

 


Olympische Spiele, Sochi

Vom 2-17. Februar durfte ich als einzige Schweizer Skeleton Athletin an den Olympischen Spielen in Sochi, Russland teilnehmen. Die Qualifikation war bereits eine grosse Hürde, die ich jedoch dank der tollen Unterstützung von Coach Michi Grünberger & Masseurin Verena Meier schnell meisterte. Unsere Freude war riesig, Teil der gut 300-köpfigen Schweizer Delegation zu sein. Die zwei Wochen in Russland waren für mich emotional sehr bewegt und ich nehme wertvolle Erfahrungen und Erkennntnisse für die Zukunft mit nach Hause. Anbei die beiden Berichte aus Russland mit weiteren Ausführungen zu meinen Rennläufen. 

 

 

Ich danke Euch allen für die motivierenden und unterstützendenden Nachrichten während dieser spannenden Zeit in Sochi. Dnk Euch durfte ich meinen olympischen Traum erleben und hoffe, dass ihr weiterhin an mich glaubt und mich an die Skeletonspitze begleitet! Herzlichen Dank aus Russland-Spasiba da Russia!  Eure Marina

Download
Olympische Spiele Sochi_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Olympische Spiele_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.4 KB

Weltcup # 8 in Königssee  

Das letzte Weltcup Rennen der Saison, welches zugleich als Europa Meisterschaft gewertet wurde, fand am Freitag am verschneiten Königssee statt. Die 1250m lange Eisbahn hat einen der schwierigsten Kreisel der Welt im Angebot und eine „Gerade, die nicht gerade ist“. 

 

Während den Trainingsfahrten bei idealen Bedingungen feilte ich gemeinsam mit Coach Michi Grünberger an der Bahnlinie und konnte gute Fortschritte erzielen. Aufs Rennen hin beglückte uns heftiger Schneefall, der die Bahn rutschiger werden liess. Mit der Startnummer drei und einem neuen Startrekord ging ich in die Bahn. Leider hatte ich Mühe mit den rutschigen Bahnverhältnisse und belegte mit einer durchzogenen Fahrt den 9.Schlussrang. Wegen anhaltendem Schneefall wurde der zweite Lauf gestrichen. In der Europa Meisterschafts- Wertung landete ich damit auf dem 6. Rang, zeitgleich mit der Gesamt Weltcup Gewinnerin Lizzy Yarnold aus England. Meine dritte Gesamt Weltcup Wertung beendete ich auf dem sensationellen 7.Schlussrang :-)

 

Am Sonntag 2.Februar fliegen wir ab Richtung Russland, Sochi! Weitere Infos folgen im Verlaufe der nächsten Woche.


Weltcup # 7 in Igls

6km vom Innsbrucker Stadtzentrum entfernt, befindet sich eine der ersten künstlich gekühlten Bobbahnen der Welt. Igls gilt als gute Einstiegsbahn für Anfänger im Eissport, da sie technisch zu den einfacheren gehört und wenig Druckkurven aufweist. Es gilt jedoch für viele das Motto: „Runterkommen ist einfach, schnell sein ist schwieriger“…

 

Anfangs der Weltcup Woche machte uns Schneefall das Training und ein Zeiten-Vergleich schwer. Pünktlich aufs Abschlusstraining waren jedoch faire und vergleichbare Verhältnisse da, die auch ein Wechsel der Kufen ermöglichten. Im ersten Rennlauf verbesserte ich den 6 Jahre alten Startrekord um 4/100 und platzierte mich mit einer soliden Fahrt auf dem 10.Zwischenrang. In der Reprise konnte ich die Fehler im mittleren Bahnteil beheben und noch einen Platz gutmachen. So belegte ich den 9. Schlussrang und fuhr das dritte Mal in dieser Saison in die Top Ten :-) Die 5. Laufzeit im zweiten Lauf weist uns klar die Richtung für die Zukunft auf! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Resultat und nehme viel Selbstvertrauen mit nach Königssee zum letzten Weltcup Rennen. Vielen Dank fürs Daumen-Drücken!

 


Weltcup # 6 in St.Moritz 

Nach den Schweizer Meisterschaften Ende Dezember, waren wir diese Woche erneut zu Gast auf der Natur-Eisbahn von St.Moritz- Celerina. Der 1700m lange Eiskanal wird jährlich von ca.15 Südtirolern manuell in unzähligen Stunden aufgebaut und gepflegt. St.Moritz gehört seit Jahren zum fixen Bestandteil unseres Rennkalenders und wird von den meisten Athleten/innen als Lieblingsbahn aufgeführt. Nichts desto trotz, hat auch die wahrscheinlich schönste Bahn der Welt, Ihre Tücken und Geheimnisse ;-) Für mich war es diese Woche klar die legendäre 5G-Kurve „Horse Shoe“, an deren Timing ich mir bis zum Rennen fast die „Zähne ausbiss“… Mit der Startnummer 3 und der schnellsten Startzeit ging ich am Samstag in die Bahn. Bis zum mittleren Bahnteil inkl. Horse Shoe gelangen mir zwei solide Fahrten, die leider durch Fehler im unteren Bahnteil getrübt wurden. So schloss ich mein Heimrennen auf dem 12. Rang ab; was widerum die Bestätigung der geforderten Olympia Norm ist. Die Konstanz ist da und die Richtung nach Sochi 2014 stimmt!


Zu Gast bei der Sendung "Sportpanorama"...

Am Sonntag 5.Januar wurde in der Sendung "Sportpanorama" ein Portrait über mich ausgestrahlt anlässlich meiner Olympia Qualifikation für Sochi. Das Fernseh Team des SRF war die letzten Tage in Winterberg vor Ort und hat mich bei meinen Rennvorbereitungen begleitet. Viel Spass im Voraus :)

 

Hier gehts zum Sportpanorama / SRF 2 / Sonntag 5.1.14 / 18.15h


Weltcup # 5 in Winterberg

Das erste Rennen im Jahr 2014, fand auf der nordrhein-westfälischen Bahn von Winterberg statt. Dies war gleichzeitig der Start der zweiten Saisonhälfte und viele Nationen nutzten die kurze Weihnachtspause um Ihre Team-Aufstellungen anzupassen. So waren einige neue, aber nicht minder bekannte Gesichter dabei, die Ihre Chance für Sochi nutzen wollten.

 

Auf der Gleiterbahn von Winterberg fand ich mich während den 6 Trainingsfahrten immer besser zurecht; aber die „grosse Liebe“ war es noch nicht ;-) Am heutigen Renntag legte ich mit einem schnellen Start und einem soliden ersten Lauf die Basis und belegte den 11. Zwischenrang. Leider verpatzte ich den zweiten Lauf im unteren Bahnteil und beendete das Rennen auf dem 14.Schlussrang. Das Resultat ist soweit ok, aber es wäre mehr möglich gewesen. Ob die finale Versöhnung an der WM 2015 in Winterberg folgt? :-)

 

Weiter geht’s für uns zurück in die Schweiz, zum 6. bzw. 7. Weltcup Rennen von St. Moritz ( Herren Skeleton Doppelrennen). Vielen Dank fürs Daumen-Drücken!

 


Schweizer Meisterschaften St.Moritz

Wie gewohnt fanden die Schweizer Meisterschaften in der letzen Jahreswoche auf der Natur-Eisbahn von St.Moritz Celerina statt. Vorgängige Trainingstage fielen den warmen Temperaturen und dem folgenden, intensiven Schneefall zum Opfer. So konnten wir erst 4 Tage vor den Meisterschaften ins Geschehen eingreifen und die ersten Trainingsfahrten absolvieren. Nichts desto trotz präsentierte sich die Bahn in einem schönen und ruhigen Zustand; vielen Dank an die engagierten Bahn-Arbeiter aus dem Südtirol ! Dank zwei schnellen Starts und guten Fahrten konnte ich mir den zweiten Schweizer Meistertitel in Folge sichern. Das Podest komplettierten Fabienne Hodler und Sibylle Diserens. Bei den Herren gewann mein Clubkollege Lukas Kummer vor Pascal Oswald und Michael Höfer.  


Vielen Dank fürs Daumen-Drücken und einen tollen Start ins Jahr 2014 !


Telebasel 061live 

Mein erstes Live-Interview am Fernsehen - zu Besuch bei Telebasel :-) Learning by doing ! Hier geht's zur Sendung. 

 


Weltcup # 3 und #4, Lake Placid
Die letzte Station der Übersee Weltcup Tour brachte uns Damen Skeletonis ein Doppelrennen in Lake Placid. Ich fühlte mich bereits während den Trainings sehr wohl auf der technisch anspruchsvollen Bahn. Top motiviert startete ich am 13.12 zum ersten Rennen und sicherte mir nach zwei konstanten Rennläufen den 9. Rang und mein erstes Top Ten Resultat :-) Das zweite Rennen verzögerte sich aufgrund von Spurproblemen und wurde schlussendlich auf einen Lauf reduziert. Mit einem tollen Lauf beendete ich das Rennen auf dem sehr überraschenden 5. Rang :-) Dies ist nicht nur mein bestes bisherigers Karriere-Resultat, sondern auch die definitive Qualifikation für die Olympischen Spiele 2014 in Sochi ! Herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung !

--> Bilder


Weltcup #2, Park City

Da ich erst das 2.Mal in Park City ein Rennen bestritt, waren die drei Trainingstage enorm wichtig für mich. Die wechselnden Bahn-und Wetterverhältnisse machten die Sache jedoch nicht einfacher… So startete ich am Freitag mit sehr unkonstanten Trainingsfahrten ins zweite Weltcup Rennen. Nichts desto trotz war ich bereit mein Bestes zu geben und die Herausforderung Park City in Angriff zu nehmen. Vom Start bis Kurve 12 gelangen mir zwei schnelle und konstante Fahrten. Leider fand ich das Timing in Kurve 14 in beiden Läufen nicht und büsste in der letzten Aufwärtspassage viel Zeit ein. Mit dem 15. Schlussrang bin ich soweit zufrieden und kann viel positives, lehrreiches für meine zukünftigen Fahrten mitnehmen :-)


Americas Cup Calgary
Als Vorbereitung für den Weltcup, bestritten wir das Americas Cup- Doppelrennen von Calgary. Dank guten Starts und konstanten Fahrten, sicherte ich mir zweimal die Silbermedaille hinter der Kanadierin Carli Brockway. Dies sind meine ersten internationalen Podest-Platzierungen :-) Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und kann wertvolle Erkenntnisse für den Weltcup Auftakt mitnehmen. Hier gibt's Bilder/Videos und die Ranglisten.

 

Diese Woche absolvieren wir noch einpaar Trainingseinheiten in Lake Placid und kehren dann für den Weltcup am 28/29.11 nach Calgary zurück.


2.Selektionsrennen Igls
Das zweite und alles entscheidende Selektionsrennen fand am 2. November im österreichischen Eiskanal von Igls statt. Während den 5 Trainingstagen hatten wir mit wechselnden Wetterbedingungen zu kämpfen, was das Testen schwieriger machte. Leider konnte ich wegen einer Magen-Darm Grippe nicht als Spurläuferin am Rennen teilnehmen. Die Herren bestritten jedoch eine spannende Selektion, welche Lukas Kummer gefolgt von Ronald Auderset und Florentin Spadin für sich entscheiden konnte. Das Weltcup Team wird somit durch Lukas Kummer und Pascal Oswald komplettiert.

 

Bereits kommende Woche geht es nach Nordamerika für weitere Trainingseinheiten und Vorbereitungsrennen, bevor dann Ende November das erste Weltcuprennen in Calgary ansteht.


Weltcup # 1, Calgary

Nach einem soliden, etwas verkrampftem 1. Rennlauf befand ich mich auf dem 15.Zwischenrang. In der Reprise liess ich den Schlitten etwas mehr laufen und konnte noch einige Plätze gut machen. Schlussendlich belegte ich den 11.Rang, meine bisher beste Platzierung im Weltcup und eine Teil-Qualfikation für die Olympischen Spiele in Sochi:-) Vorgabe von Swiss Olympic sind 3 Platzierungen unter den besten 12 im Weltcup (B-Wert).

 

Mit meinen konstanten Fahrten und dem Endresultat bin ich sehr zufrieden und nehme viel Selbstvertrauen mit nach Park City. Auf dieser Bahn habe ich mit Abstand die wenigsten Fahrten-nichts desto trotz freue ich sehr auf die Speed-Bahn im Staate Utah und werde auch da mein Bestes geben!


1.Selektionsrennen La Plagne

Endlich wieder zurück auf dem Eis! Während dem 2-wöchigen Trainingslager anlässlich dem 1.Selektionsrennen von La Plagne, absolvierte ich meine ersten Fahrten der Saison 2013/2014. Das Gefühl stimmt und auch die Zeiten sind vielversprechend:-) Da ich bereits für den Weltcup selektioniert bin, bestritten nur die Herren die Selektion.Das erste Selektionsrennen von La Plagne gewann mein Clubkollege Lukas Kummer vor Pascal Oswald und Florentin Spadin. Nächste Woche in Igls fällt die Entscheidung, welche zwei Herren mit mir in die Weltcup Saison starten. Es bleibt spannend...

16. Start Schweizer Meisterschaft

Die Start Schweizer Meisterschaft fand am 21/22.September in Andermatt statt. Dank konstanten Starts konnte ich mir den 4. Start-titel in Serie sichern :-) Das Podest komplettierten Fabienne Hodler und Erika Riedl. Bei den Herren gewann mein Club-Kollege Lukas Kummer vor Ronald Auderset und Florentin Spadin. Herzlichen Dank an die super Unterstützung vor Ort! 

                                     -> Hier gibt's Bilder und Videos / Rangliste

 


Verbands- Trainingslager in Andermatt

Die Schweizer Skeletonis traffen sich Ende Juli zu einpaar gemeinsamen Trainingstagen in Andermatt. Bei herrlichem Wetter wurde auf der Anschubbahn fleissig an der Starttechnik gearbeitet oder im Kraftraum geschwitzt. Der Kameradschaft wurde abends bei einem gemütlichen Schlummertrunk oder bei einem typisch schweizerischen "Jass" gefrönt:-) 

 

Auch der zweite Zusammenzug Anfangs August wurde von den Anschubtrainings auf der steilen Startstrecke dominiert. Die Zeiten werden schneller und die internen Duelle häufiger - die Start Schweizer Meisterschaft kann kommen. Vielen Dank an die beiden Betreuer Michi Grünberger & Verena Meier. Fotos


1.Leistungstest Andermatt

Anfangs Juli bestritten wir Schweizer Skeletonis unseren 1.Leistungstest in Andermatt. Mithilfe von 30m/60m Sprints, Standweitsprung, 5-er Laufsprüngen und Anschüben auf der Startbahn, verglichen wir unsere athletische Frühform. Die Resultate stimmen meinen Athletiktrainer Dani Gehri und mich sehr optimistisch und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Merci villmal Dani!  Videos vom Anschubtraining (in Oberentfelden)


Abschluss Brunch, 27.Mai 2013

Zum Saison Abschluss Brunch traffen sich ca.20 Skeleton begeisterte Freunde, Gönner und Sponsoren in der "Besenbeiz Mühlihöckli". Es wurde viel feines gegessen, geredet und gelacht :-) Hier gibt's Fotos.


Olympia-Treff und Kick-off 

Am 1.Mai Wochenende fand in Magglingen der Olympia Treff und gleichzeitig das Kick-off statt. Donnerstags und Freitags schlossen die potentiellen Olympia Kandidaten für Sochi 2014, Bekanntschaft mit Wintersportlern aus verschiedenen Disziplinen und Sparten. Auch die Paralympic Teilnehmer waren vor Ort und zeigten so manchen Sportlern eine andere "Sichtweise". Eine tolle Erfahrung! 

 

Anschliessend lud Swiss Sliding zum offiziellen Kick-off, bestehend aus intensiven zukunftsweisenden Gesprächen und einem Teamwettkampf am Sonntag. Dank klaren Strukturen, war es ein gelungener Einstieg in die Olympia- Saison. Merci Swiss-Sliding! 

-->Hier geht's zu den Fotos. 


Das Sommertraining 2013 / 2014 hat begonnen! 

Auch dieses Jahr werde ich das Aufbautraining mit der Sprintgruppe von Daniel Gehri in Oberentfelden absolvieren. Harte und schweisstreibende Trainings sind garantiert- aber auch ganz viele spassige Momente :-)