Archiv: Saison 2015/2016


Was für eine unglaubliche Saison 2015/16! Nach Material- & Trainerwechseln erhoffte ich mir, möglichst schnell an meine bisherigen Resultate anknüpfen zu können. 4 Podest Platzierungen, eine EM Bronze Medaille und die WM als 4. der Welt zu beenden, überraschte nicht nur mich sondern auch mein Betreuer Team. Die Veränderungen waren definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!

 

Einen speziellen Dank möchte ich folgenden Personen aussprechen: 

- Dani Gehri & Martin Galliker, Athletik Trainer

- Reto Faden, Mentaltrainer

- Matthias Biedermann, Bahntrainer

- meinen treuen Sponsoren & Fans 


Saison Ende 

Seit Anfangs März ist die offizielle Weltcup Saison vorbei und ich hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit, die letzten 6 Monate Revue passieren zu lassen. Ein tolles und bewegtes Jahr mit Material - & Trainerwechseln, die sich für mich ausbezahlten. 4 Podest Platzierungen, EM Bronze, 4.Rang an der WM und viel Selbstvertrauen/Ruhe in der Bahn getankt. Darauf lässt es sich in den kommenden Jahren aufbauen! Jetzt heisst es aber erstmal Pause und Batterien aufladen, bevor wir Mitte April mit dem Sommer Training starten :-) 


Weltcup #8, Königssee

Das Weltcup Finale fand auf der Kunsteisbahn am Königssee statt. Von einer Grippe geschwächt, musste ich im Rennen nochmals alle Reserven aktivieren und mich aufs Wesentliche fokussieren. Dank zwei soliden Fahrten durfte ich erneut aufs Stockerl steigen und sicherte mir die Bronze- Medaillen. Auch im Gesamt Weltcup konnte ich mich auf Rang 5 vorkämpfen.

Ein gelungener Abschluss einer tollen Saison 2015/16 :-)

 

 

Herzlichen Dank an mein Betreuer Team, meine Sponsoren und meine Familie -

ohne Euch wäre all dies nicht möglich!


Weltmeisterschaft, Innsbruck- Igls

Es war eine emotionale Achterbahn Fahrt im Innsbrucker Eiskanal. Zu nervös und angespannt ging ich in den ersten 1.Rennlauf und leistete mir einige unnötige Patzer, die zwischenzeitlich zum 14. Rang führten. Eine beherzte Aufholjagd in den folgenden 3 Läufen brachte mich noch auf den 4. Schlussrang. Take it, enjoy it and keep working :-) Gewonnen wurde das Rennen von der deutschen Tina Hermann vor Janine Flock und Elena Nikitina. Herzlichen Dank an dieser Stelle an meinen tollen Fanclub vor Ort - you´re simply the best !

 

Up next: Weltcup Finale am Königssee / Freitag 26.02 12.30h


Weltcup #7 / Europa Meisterschaft, St.Moritz

Wegen zu warmen Temperaturen im Engadin,  konnten wir erst verspätet ins Training starten und mussten uns innert Kürze auf Material und Bahn einstellen.  Auch dieses Jahr ging ich wieder mit der Startnummer 1 ins Rennen :) Eine solide erste Fahrt mit etwas zuviel Gripp/zu passives Kufen Set-Up brachte mir zwischenzeitlich den 9. Rang. In der Reprise riskierte ich alles und konnte mich dank *BAHNREKORD* noch auf den 3.Schlussrang vorkämpfen und mir die EM - Bronze Medaille  sichern :-) Danke an alle für die tolle Unterstützung!

 

Up next: Weltmeisterschaft Igls (AT) über 4 Rennläufe, Freitag & Samstag 19-20.02.2016


Weltcup #6, Whistler

Der Abschluss der Übersee Tour bildete der Eiskanal von Whistler, wo 2010 die Olympischen Spiele stattfanden. Die schnellste Bahn der Welt forderte mich sehr und ich haderte vorallem mit der Konstanz. Am Renntag gelangen mir solide Fahrten im oberen Bahnteil; verlor jedoch in den unteren Kurven sehr viel Zeit. Schlussendlich reichte es für den 6.Schlussrang- zufriedener Abschluss! Jetzt gibt's eine kleine Pause zuhause, bevor dann der Weltcup / EM in St.Moritz stattfindet :-) Home sweet home! 

 

                                                                               Up next: Weltcup #7 und Europa Meisterschaft, St.Moritz / Freitag 05.02.16 / 13h 


Weltcup #5, Park City

Eine bewegte Rennwoche in / neben der Bahn liegt hinter mir ! Die Umstellung von der technisch anspruchvsollen Bahn von Lake Placid auf die "Gleiterbahn" von Park City dauerte sehr lange und ich hatte viele sliding ups & downs, begleitet von einer richtigen Wintergrippe. Am Renntag belegte ich den 12. Schlussrang, was eine klare Steigerung zu den Trainings war - jedoch nicht im erhofften Top 8 Rahmen. Kopf hoch -weiter gehts in Whistler !

 

Up next: Weltcup #6, Whistler / Freitag 22.01.16 / 14h ( 23h CH-Zeit)


Weltcup #4, Lake Placid

Das erste Rennen im neuen Jahr fand auf meiner Lieblingsbahn in Lake Placid statt. Bereits während den Trainings hatte ich ein gutes Gefühl und liebäugelte mit einer Top 6 Platzierung. Mit einem neuen Startrekord und zwei tollen Fahrten schaffte ich sogar den Sprung aufs Podest- 2.Schlussrang hinter der Einheimischen Ann O'Shea  :) Way to go!
Herzlichen Dank an mein tolles Team!
Up next: Weltcup Park City, Samstag 16.01 / 11.00h (19.00 CH-Zeit)

Weltcup #3, Königssee

Während den Trainingsfahrten fand ich mich immer besser zurecht auf der ältesten Kunsteisbahn der Welt und erhoffte mir eine Top 6 Platzierung im Rennen. Dank zwei schnellen Starts und soliden Rennläufen durfte ich sogar noch mehr feiern:  3.Rang und meine erste Podest Platzierung  :-)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und danke allen, die mich auf meinem Weg unterstützen und begleiten. Einen speziellen Dank an meine Sponsoren, Trainer und meine Familie!


Up next: Weltcup Lake Placid, Freitag 08.01 / 8.30h Lokalzeit (14.30h CH-Zeit)



Weltcup #2, Winterberg

Nach einer durchzogenen Woche in Altenberg, konnte ich in der Veltins Eisarena von Winterberg wieder die nötige Fahrlockerheit sowie Selbstvertrauen auf dem Schlitten tanken. Am Renntag zeigte ich meine besten Fahrten der Woche und konnte mit der LAUFBESTZEIT im zweiten Durchgang noch auf den 8. Schlussrang vorfahren. Dies ist eine tolle Motivation für die kommenden Rennen!


Up next: Weltcup Königssee 

Damen Skeleton Freitag    11.12 / 11Uhr

Herren Skeleton Samstag 12.12 / 10 Uhr


Weltcup #1, Altenberg 

Leider verlief der Weltcup Auftakt in Altenberg nicht nach meinen Vorstellungen. Ich tat mich schwer, die richtige Balance zu finden zwischen Kontrollieren & den Schlitten laufen lassen. Es fehlten mir einerseits Fahrten in Altenberg sowie das nötige Fahrgefühl mit dem neuen Schlitten. Der 14. Rang ist enttäuschend, aber ein Lernprozess für die Zukunft. Weiter gehts :-)


Up next: Weltcup Winterberg / voraussichtlich am 04.12 um 12h 


Trainingslager vor Weltcup Start

Wir nutzten die ersten beiden November Wochen für weitere Trainingsfahrten in Königssee (GER) und Igls (A).  Ich bin sehr zufrieden mit der Material Umstellung, auch wenn ich noch nicht an dem Punkt bin, wo ich gerne wäre. Geduld, Fahrten, Vertrauen… keep working on it! Vielen Dank an meine Betreuer, Sponsoren, Fans und nicht zuletzt meiner Familie, die mich bei dieser neuen Herausforderung begleiten und unterstützen! 

 

Up next: Weltcup Auftakt in Altenberg (GER) 20-29. November 

 

 


Saison Start Lillehammer / Norwegen

Endlich wieder kopfvoran durch den Eiskanal :-) Vom 10-22. Oktober absolvierten wir die ersten Trainingsfahrten im Eiskanal von Lillehammer.  Für mich ging es vorallem um die Gewöhnung an den neuen, sensibleren Bromley Schlitten sowie wichtige Fahrpraxis zu sammeln. Ich fühle mich schon jetzt sehr wohl auf dem neuen Schlitten und die Fortschritte in der Bahn motivieren mich, auch weiter an meinen Stärken & Schwächen zu feilen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an YOG Trainer Urs Vescoli und unseren neuen Weltcup Trainer Matthias Biedermann, 

für den Support beim Saison Einstieg! 

Up next: 01-07. November Trainingslager Königssee / 08-15. November Trainingslager Igls 



Start SM Andermatt 

Am letzten September Wochenende fand der erste Vorsaison- Wettkampf, die Start Schweizer Meisterschaft statt. Spannende Duelle bei den Aktiven sowie Nachwuchs - Athleten durften beobachtet werden. Dank schnellen Starts sicherte ich mir den 4.Starter Titel. Guter Auftakt in die kommende Saison 2015/16 :-)  Danke an alle Fans vor Ort & die gedrückten Daumen zuhause!  

Bilder 

 

 


Neu Orientierung bei Swiss Sliding

Es ist ein turbulenter Sommer mit vielen personellen Änderungen bei unserem Dachverband Swiss Sliding (Bob, Rodeln, Skeleton). Ein neuer Vorstand, Sportchef sowie Präsident wurden gewählt.

Bericht Swiss Sliding

 

Bei den Skeletonis gibt es folgende Änderungen: Unsere Sportchefin, Kerstin Szymkowiak, verlässt den Verband per sofort. Michael Grünberger, Cheftrainer Weltcup, wechselt auf die kommende Saison zu seinem Heimatland Österreich. Gerne möchte ich mich an dieser Stelle bei den beiden für Ihr Engagement während den letzten 3 Jahren bedanken!


Es laufen bereits Verhandlungen mit möglichen Nachfolgern, die unser Team komplettieren könnten.

 


Trainingslager Andermatt

Während den drei Verbands-Trainingslagern über die Sommer Monate, feilten die Schweizer Skeletonis an Ihrer Starttechnik und somit an wichtigen Hundertsteln für die kommende Saison. Neben dem Starttraining wurden die  Bahn-Kenntnisse vertieft und der Team-Spirit gefördert.

Bilder gibt's hier.

 

Als nächstes steht das erste Eis-Starttraining vom 09-11. September am Königssee mit internationaler Beteiligung an. Can't wait to be back on ice ;-)



Sponsoren Kick-off, 7.Juni 2015

Bei angenehmen 25Grad  durfte ich am Sonntag 7.Juni, mit einigen Sponsoren und Supportern auf die vergangene Saison anstossen und die kommende gebührend einläuten. Tolle Gespräche, feines Essen und Abkühlungen im Pool/Bach rundeten den spassigen Anlass für Gross & Klein ab:-)

Herzlichen Dank an meine Sponsoren & Supporter für die treue Unterstützung!

 

Bilder


Erster Trainingsblock absolviert...

Der erste Trainingsblock mit längeren Ausdauer-Einheiten und TRX Training ist per Ende Mai zu Ende. 

Anfangs Juni kommen endlich die Spikes zum Einsatz und die Distanzen werden wieder kürzer ;-)

Zudem starten wir mit dem wöchentlichen Anschubtraining auf der "Heimbahn" in Oberentfelden

und während den Verbands-Trainingslagern in Andermatt.

 

Herzlichen Dank an Domenico Gallizzi / TRX Training und meine Athletik Trainer

Daniel Gehri & Martin Galliker!


Let's get it started …. 

Die letzte Saison dauerte inkl. Testfahrten bis ca. Ende März und zehrte sprichwörtlich "an meinen Reserven". So war ich sehr froh, meinem Körper eine Pause zu gönnen und wieder frische Energie zu tanken.  Mitte April starteten wir wieder mit dem Athletik Aufbau Training. Auch

dieses Jahr darf ich auf die fachkundige Unterstützung von meinen Athletik Trainern Dani Gehri und Martin Galliker zählen.  Gemeinsam mit Ihnen werde ich während den kommenden Monaten die Basis für schnelle Starts schaffen :-) Herzlichen Dank Dani und Tinu!

 

Anfangs Mai fand das alljährliche Kick-off unseres Dachverbandes Swiss Sliding in Magglingen statt. Gemeinsam mit allen Athleten, Trainern und Funktionären wurden Details zur kommenden Saison sowie Zielsetzungen definiert.


Archiv: Viel Spass beim Durchstöbern und Entdecken!

Hier geht's zu den Berichten der Saison 2014 / 2015

Hier geht's zu den Berichten der Saison 2013 / 2014 

Hier geht's zu den Berichten der Saison 2012 / 2013