Archiv: Saison 2012 / 2013


Liebe Skeleton Freunde

Die Saison 2012 / 2013 wurde Ende März mit dem letzten Trainingslager in La Plagne offiziell abgeschlossen. Während den 4 Wochen wurden auf verschiedenen Bahnen wichtige Testfahrten für die kommende Saison gemacht und neue Erkenntnisse für die Zukunft dazu gewonnen. 

 

Für mich heisst es jetzt erstmals ausspannen und die Batterien aufladen, bevor Ende April das Sommertraining wieder beginnt ;-) 


Weltcup # 9 in Sochi

Das letzte der insgesamt 9 Weltcup Rennen fand im russischen Sochi, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014, statt. Wir reisten bereits am 5.Februar zur internationalen Trainingswoche an. Leider wurden sehr viele Trainings aufgrund technischer Probleme an der Bahn abgesagt. Dank harten Jury Ansprachen, wurde die Bahn in der zweiten Woche von Tag zu Tag „Weltcup-tauglicher“. Am Samstag 16.Februar legte ich mit dem Startrekord eine gute Basis zum Rennen, welche ich jedoch nicht in der Bahn bestätigen konnte. Fehler im mittleren Bahnteil und eine zu verkrampfte Fahrweise verhinderten eine bessere Platzierung als den 20.Schlussrang. Aufgrund der guten Trainingszeiten, hätte ich mir eine Positionierung um die Top 15 erhofft. Nichts desto trotz, nehme ich viele positive Eindrücke und Erfahrungen von der Bahn in Sochi mit, welche mich meinem olympischen Ziel einen Schritt näher bringen !

 

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützungen und die gedrückten Daumen während der offiziellen Rennsaison. Für mich beginnt nun eine wichtige Testphaste auf 4 verschiedenen Bahnen um meine Bahnkenntnisse und das Schlitten Set-up zu optimieren:-)


Weltmeisterschaften St. Moritz

Meine zweiten Weltmeisterschaften mit dem Skeleton, fanden am letzten Donnerstag und Freitag auf der Natureisbahn in St. Moritz statt. Nach dem guten 5.Rang beim Teamwettkampf, welchen Lukas Kummer und ich gemeinsam mit den Bobteams Hefti/Lamparter und Meyer/Graf bestritten, war ich gespannt auf mein Einzelrennen. Erstmals durften die Athleten/innen die Startnummer nach Reihenfolge des aktuellen Weltcup Rankings selber auswählen. So blieb mir als 22te der Weltrangliste die Startnummer 7 für den ersten Wettkampftag. Mit der drittbesten Startzeit und einer etwas verkrampften und zu kontrollierten ersten Fahrt, belegte ich den 16. Zwischenrang. Im zweiten Durchgang rutschte ich am Start weg und ging nur mit der 23. Startzeit und 2/10tel langsamer in die Bahn... Dank einer tollen und fast fehlerlosen Fahrt, gelang es mir trotzdem einen Rang gutzumachen und übernachtete auf dem 15. Rang. Am zweiten Renntag konnte ich dank zwei schnellen Starts und soliden Fahrten (12 & 14. Laufzeit) meine Zielvorgabe Top 15 bestätigen. Ich bin zufrieden mit dem Resultat und freue mich sehr über meine Fortschritte in der Bahn ! 


Weltcup # 8 in Igls

Am Freitag 18.01.2013 fand bei herrlichen Wetterbedingungen im österreichischen Igls das 8.WC Rennen und gleichzeitig die Europameisterschaft statt. Während den 6 Trainingsfahrten konnte ich mich in der Bahn kontiniuerlich steigern und war gespannt auf das Rennen. Wegen einer leichten Entzündung im linken Sprunggelenk, konnte ich am Start nicht mein volles Potential ausschöpfen und startete „nur“ mit der 3. Startzeit ins Rennen. Es gelang mir eine tolle Fahrt, die jedoch für viel Kopfschütteln sorgte. Ich hatte weder eine gute Endzeit noch Chancen im Speed und reihte mich auf Platz 22 ein. Gemeinsam mit Coach Michi Grünberger & Schlittenbauer Gernot Huber wird nun nach der Ursache gesucht. Einziges Trostpflaster ist für mich momentan das Wissen, das ich fahrtechnisch Fortschritte gemacht habe und der Abstand zur Spitze stetig abnimmt.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause zuhause, reise ich Ende diese Woche ins Engadin. Am Sonntag werde ich zusammen mit den Bob & Skeleton Athleten den Teamwettkampf um 14.15h bestreiten. Es wird auf Live- Stream übertragen. In der zweiten Woche starte ich ins offizielle Training zur Heim WM, welche am Donnerstag 31.01 und Freitag 01.02 jeweils um 9Uhr ausgetragen wird. Ich freue mich auf lautstarke Unterstützung an der Bahn oder das Daumen Drücken!


Weltcup # 7 in Königssee

Die Bobbahn bzw. Skeleton- und Rodelbahn am Königssee war die erste Kunsteisbahn der Welt und gilt bei Insidern noch heute als eine der technisch anspruchsvollsten Bob- und Rodelbahnen im Weltcup-Zirkus. Vorallem die “Gerade” und der Kreisel sind Passagen, bei denen Fahrten und Routine zählen. Während den 6 Trainingsfahrten versuchte ich diese Schwierigkeiten bestmöglichst zu erarbeiten. Die Wetterfee beschenkte uns zum heutigen Rennen mit heftigem Schneefall, was das Lenken erschwerte und das Feingefühl forderte. Im Rennen missglückte mir die Gerade leider im unteren Teil und der üble Schieber warf mich auf den 20.Zwischenrang zurück. Im 2.Lauf der besten 20 gelang mir mit einer soliden Fahrt (13. Laufzeit) eine Verbesserung auf den 18.Schlussrang und ein neuer Startrekord:-) Das Ziel für die kommenden Rennen bleibt das gleiche: Fahrtechniken verfeinern und den Start bis ins Ziel bringen !

 


Quelle:www.flashpics.ch
Quelle:www.flashpics.ch

Intercontinental Cup Igls

Kurz nach Jahresanfang reisten wir ins österreichische Igls für das Doppelrennen im Intercontinental Cup. Da wir vorgängig noch ein paar zusätzliche Trainingsfahrten in St. Moritz absolvierten, stiegen wir erst im Abschlusstraining ins Geschehen ein. Den Weltcup in Altenberg liessen wir wegen dem straffen Zeitplan aus und hofften, in der zweitrangigen Rennserie durch gute Resultate mehr Punkte einzufahren. Die Umstellung auf die technisch einfachere Gleiter-Bahn machte mir jedoch grosse Mühe und ich fand in der kurzen Zeit nicht die Ideallinie im Innsbrucker Eiskanal. So musste ich mich trotz Startbestzeiten in beiden Rennen mit den Rängen 14 und 18 begnügen. Ich hätte mir definitiv mehr erhofft im stark besetzten Teilnehmerfeld. Vielen Dank im Voraus fürs Daumen Drücken !

 


Quelle:Photopress/Fotograf
Quelle:Photopress/Fotograf

Schweizer Meisterschaften St. Moritz

Die einzige Natureisbahn der Welt besticht mit mit sehr ruhigem Eis, sich verändernden Bahnbedingungen und einem der schönsten Startbereiche auf der gesamten Tour. Der sensationelle Speaker Guido Ratti rundet mit seinen spassig-sarkastischen Kommentaren das positive Gesamtbild ab.

 

Die Schweizer Meisterschaften fanden bei herrlichen Wetter/Bahnbedingungen am Wochenende vom 29/30.Dezember statt. Dank zwei schnellen Starts und soliden Fahrten, ausgenommen Horse Shoe Ausfahrt, belegte ich mit 1,56s Vorsprung die Zwischenführung nach dem ersten Tag. Am Sonntag gelang mir dann auch die Horse Shoe Ausfahrt und ich beendete das Rennen auf dem 1.Rang vor Barbara Hosch und Fabienne Hodler. Dies ist mein erster nationaler Titel mit dem Skeleton:-) Ein herzliches Dankeschön an alle Fans vor Ort, die mich lautstark unterstützt und zusätzlich „gepusht“ haben !

 

Bis Mittwoch nutzen wir zusätzliche Trainingsfahrten in St. Moritz als Vorbereitung für die WM Ende Januar und bestreiten anschliessend das Doppelrennnen im Intercontinental Cup (ICC) in Igls vom 4/5.1.13.

 

Vielen Dank fürs Daumen Drücken und einen guten Rutsch ins 2013!


Weltcup #5 in La Plagne

Als letzte Station vor der Weihnachtspause stand die Olympiabahn von 1992 im französischen La Plagne auf dem Programm. Nach meinem harten Trainingssturz anlässlich des letztjährigen Weltcup Rennens, absolvierte ich Ende März 2012 noch ein paar zusätzliche Fahrten auf dieser Bahn. So startete ich mit einem guten Gefühl in die Trainingswoche und konnte ich mich kontinuierlich von Lauf zu Lauf steigern.

 

Dank meinem starken Sommertraining gelang mir die schnellste Startzeit im Teilnehmerfeld und ich blieb 1/100s unter dem bis anhin gültigen Startrekord. Im oberen Bahnteil vermochte ich die Startzeit auszubauen und wurde erst im unteren Bahnteil wegen fehlendem Speed & noch nicht ganz ausreichender Erfahrung nach hinten gereicht. Im zweiten Lauf unterbot ich meinen eigenen Startrekord erneut minimal (1/100s) und konnte dank einer soliden zweiten Fahrt meinen 16. Zwischenrang halten. Dies ist mein bisher bestes Resultat der aktuellen Rennsaison!

 

Ende Jahr reise ich ins Engadin, wo am 29/30. Dezember die Schweizer Meisterschaften auf dem Olympia Bobrun in St. Moritz ausgetragen werden. Ich freue mich auf zahlreiche Fans an der Bahn und wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest !

 


Weltcup # 4 in Winterberg

Im nordrhein-westfälischen Winterberg begrüssten uns winterliche Verhältnisse mit heftigen Windboen und Schneefall.Nach den ersten beiden Fahrten im Eiskanal, wurde ich von einer Magen- Darm Grippe heimgesucht, die mich für 2 Tage „ausser Gefecht setzte“. Ziemlich entkräftet nahm ich dann die abschliessenden Trainingsfahrten in Angriff und auch das offizielle Rennen. Am Renntag wurden wir vom Wettergott mit blauem Himmel beschenkt, was ein faires Rennen garantierte. Leider konnte ich am Start nicht mein gesamtes Potential ausschöpfen und startete im Mittelfeld. Dank zwei guten Fahrten, den besten der Woche, sicherte ich mir den 17. Schlussrang. Ich freue mich sehr über die guten Fahrten und die Konstanz, die bisher an den Rennen gefehlt hat:-)

 

Wir sind bereits ins französische La Plagne gereist, wo uns eine technisch anspruchsvolle Bahn mit einigen Druckkurven erwartet. Ende letzte Saison habe ich hier noch ein paar Trainingstage absolviert und weiss, was mich im Gebiet der Haute Tarentaise erwartet. Das 5. Weltcup Rennen findet am Samstag 15.Dezember um 10h statt. Es wird wie bisher auf Youtube/Skeleton TV übertragen. Vielen Dank fürs Daumen- Drücken !


Weltcup # 3 in Whistler

Das dritte und zugleich letzte Rennen in Übersee, fand auf der technisch anspruchsvollen Bahn in Whistler Blackcomb statt. Die 16 Kurven verteilt über 1450m wurden für die Olympiade im Jahre 2010 gebaut. Wir fanden während der ganzen Woche eine runde Bahn vor, die mir den Einstieg auf dieser Bahn erleichterten. Nach einer Fahrt vom Damenstart (Kurve 4) stand ich mit mulmigen Knien am oberen Start. Während den 8 Trainingsfahrten feilte ich im kanadischen Eiskanal an der Linie, wobei mir der Mix zwischen laufen-lassen und kontrollieren schwer fiel… so dann auch im Rennen. Trotz der schnellsten Startzeit, gelang es mir nicht, mich für den 2. Lauf der besten 20 zu qualifizieren. Mein erstes Rennen im Eiskanal von Whistler beendete ich auf dem 21. Schlussrang. Das Ziel für die kommenden Rennen wird sicherlich die Feinabstimmung der Lenkbewegungen sein, sodass bessere Resultate möglich sind ! Ich bin jedoch optimistisch, dass mir die Erfahrung von Coach Michi Grünberger und weitere Fahrten im Eiskanal dabei helfen werden…

 

Nächste Woche geniesse ich eine kurze Verschnaufpause, bevor das 4. Weltcup Rennen am Freitag 7.Dezember um 10h in Winterberg (DE) stattfindet.


Weltcup # 2 in Park City

Im Mormonenstaat Park City fand am Freitag 16.11 das zweite Weltcup Rennen statt. Während den 6 Trainingsfahrten versuchte ich mich an die, mir bisher unbekannte Bahn zu gewöhnen und fand mich auf der High Speed Bahn immer besser zurecht. Mit einem super 1.Rennlauf belegte ich zwischenzeitlich den 14.Rang, was eine grosse Überraschung war. Leider konnte ich in der Reprise meine gute Fahrt nicht wiederholen und wurde auf den 20.Rang zurück geworfen. Im ersten Moment sicherlich eine grosse Enttäuschung. Mit etwas Abstand sehe ich jedoch auch sehr positives am Rennen und versuche nun, an meiner Konstanz in der Bahn zu arbeiten. Mit nur 6 Trainingsfahrten ist dies leider sehr schwierig!

 

Bereits am Sonntag reisen wir weiter nach Whistler, Kanada, wo das dritte und zugleich letzte Weltcup Rennen der Übersee Serie stattfindet. Die Olympiabahn 2010 ist mit Abstand die schnellste und fahrtechnisch anspruchsvollste auf der Tour. Mein Ziel ist es, dort unter die Top 20 zu fahren und etwas Sicherheit auf der noch unbekannten Bahn zu gewinnen. Das Rennen findet am Freitag 23.11 um 9h (18h CH-Zeit) statt. Vielen Dank fürs Daumen Drücken !


Weltcup # 1 in Lake Placid

Das erste Weltcup Rennen der Saison 2012 / 2013 ist bereits vorüber. Leider vermochte ich meine ansprechenden Trainingsresultate am Renntag nicht ganz in Taten umzusetzen und patzte im 1.Lauf im oberen Bahnteil. Dies kostete viel Zeit und so qualifizierte ich mich als letzte Athletin für den Lauf der besten 20. Dank einem erneut schnellen Start und einer guten zweiten Fahrt, konnte ich in der Endwertung noch einen Platz gutmachen und beendete das Rennen auf dem 19.Rang. Es wäre mehr möglich gewesen; nicht's desto trotz ziehe ich eine positive Bilanz aus der ersten off. Rennwoche und nehme einiges an Erfahrung mit!

 

Weiter geht's nächste Woche in Park City (Utah), wo am Freitag um 09h (18h CH-Zeit), das 2. Weltcup Rennen stattfindet. Ich freue mich auf eine weitere neue Bahn und die Herausforderung:-) Vielen Dank fürs Daumen Drücken !


Selektionsrennen 3 + 4 in Winterberg

Bei sonnigen 15Grad nahmen wir die Selektionswoche Winterberg in Angriff. Dank dem hervorragenden Einsatz der Bahnarbeiter, fanden wir anfangs der Woche bahnrekord- verdächtige Bedingungen vor. Je näher jedoch unsere Rennen rückten, desto verrücktere Umstände fanden wir vor. von Nebel über Regen bis hin zu Schnee; Winterberg ist immer für eine Überraschung gut. So starteten wir am Samstag bei nasskalten Bedingungen zum 3.Selektionsrennen, welches ich dank schnellen Starts und ansprechenden Fahrten für mich entscheiden konnte. Auch beim letzten Renntag bot sich nach zwei Läufen das gleiche Schlussbild. Somit habe ich mich direkt qualifiziert und darf erneut für die Schweiz im Weltcup starten :-)

 

Bereits am Montag fliege ich mit Coach Michael Grünberger und Teamkollege Ander Mirambell (ESP) nach Lake Placid, Amerika. Während der kommenden Woche nutzen wir die Zahltrainigs vor dem off. Weltcup Auftakt, um die Feinabstimmung auf dem Schlitten zu optimieren und noch einige Fahrten auf der letztjährigen WM Bahn zu absolvieren.


Selektionsrennen 1 + 2 in Lillehammer

Während des 14-tägigen Fahrlehrgangs in Lillehammer feilten wir gemeinsam mit unserem Coach Michi Grünberger an der Ideallinie im norwegischen Eiskanal. Ich nutzte die Zeit, um mich an meinen neuen Schlitten zu gewöhnen und das Athletiktraining vor der off. Rennsaison zu forcieren. Beim ersten von insgesamt 4 Selektionsrennen musste ich leider eine schmerzhafte Enttäuschung hinnehmen. Nach einem schnellen Start und einer soliden ersten Fahrt schob ich im zweiten Lauf den Schlitten aus der Spur, rutschte auf der eisigen Fläche aus und landete unsanft auf dem Rücken. Trotz Schmerzen am Folgetag, entschied ich mich für das Rennen und hoffte auf einen versöhnlichen Ausgang der ersten Selektion. Diese konnte ich für mich entscheiden und liege somit wieder auf Kurs Richtung Weltcup Qualifikation.

 

Am 27/28. 10 finden in Winterberg (DE) die zwei abschliessenden Selektionsrennen statt. Besten Dank im Voraus fürs Daumen drücken !


Start SM Andermatt

Die Schweizer Startermeisterschaften fanden am Wochenende vom 1./2. September bei nasskalten 5Grad in Andermatt statt. Dabei massen sich die Skeletonis über die Distanz von 50m. Dank zwei soliden Finalläufen, gewann ich meine dritte Start SM in Folge vor Sabina Hafner und Fabienne Hodler. Rangliste.

 

Damit ist der offizielle Start in die Saison 2012/2013 geglückt und ich bin heiss aufs Eis ;-)


Trainingswoche Andermatt / Start SM 

Vom 6-12.August bot Swiss Sliding allen interessierten Skeletonis eine Trainingswoche in Andermatt an. Unter den fachkundigen Augen des Cheftrainers Michi Grünberger feilten die Athleten/innen an ihrer Starttechnik und Ende Woche konnten alle Fortschritte im Anschubtraining verbuchen. Die optimale Infrastruktur auf dem Militär Gelände wurde auch rege für das individuelle Athletiktraining genutzt. Der Mix zwischen den älteren Cracks und den Nachwuchs Skeletonis führte zu angeregten Gesprächen rund um den Skeletonsport.

 

Am 1.September finden die Anschub Schweizer Meisterschaften auf der Anschubstrecke in Andermatt statt. Spannende Wettkämpfe sind sowohl bei den Junioren als auch bei den Aktiven garantiert. Ich freue mich auf Eure Unterstützung an der Bahn ! 

 


Skeleton bekommt neue Führungs-Strukturen... 

Seit Anfangs Juni ist die frühere deutsche Spitzen-Skeletonpilotin Kerstin Szymkowiak die neue Sportchefin Skeleton bei Swiss Sliding. Zusätzlich dürfen wir in der kommenden Saison auf die langjährige Erfahrung von Bahntrainer Michi Grünberger aus Österreich zählen. Es macht Spass zu sehen, dass nicht nur die Athleten im Sommer hart trainieren- sondern auch bei Swiss Sliding gute Voraussetzungen für den kommenden Winter geschaffen werden!

 

Beim ersten Team-Zusammenzug Ende Juni in Andermatt, bestritten wir den ersten Leistungstest der Saison und profitierten während den Anschubtrainings von Kerstin und Michi's Fachwissen. Meine Leistungen stimmen mich optimistisch und zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Herzlichen Dank an dieser Stelle an meinen Athletik- Trainer Daniel Gehri !

 


Das Sommer Training hat wieder begonnen ! 

Bereits vor einpaar Wochen hat das harte und schweisstreibende Sommer Aufbautraining mit Kraft- Sprint und Sprungeinheiten begonnen. Dank der tollen Unterstützung von Chefcoach Dani Gehri & Co, erhoffe ich mir weitere 100tel am Start im kommenden Winter:-) 

 

Ab sofort sind einpaar Startvideos online !